Alle Kollektionen
Aufgaben
Weitere Themen
Nacharbeit und Mängelmanagement
Nacharbeit und Mängelmanagement
Support Team avatar
Verfasst von Support Team
Vor über einer Woche aktualisiert

In diesem Artikel wird das Mängelmanagement näher erklärt. Die Nacharbeit einer Aufgabe wird immer dann nötig, wenn die Ausführung einer Aufgabe mangelhaft ist.

In Planstack können Sie Mängel mit dem Projektmanagement verwalten. Um den Aufbau der Aufgabenboards zu verstehen, empfehlen wir diesen Artikel.

Um eine Nacharbeit einzuleiten, gibt es zwei Möglichkeiten:

Option 1: Die Nacharbeit über das Bemusterungs- und Sonderwunschboard

In diesem Abschnitt erklären wir die Nacharbeit in den bereits bestehenden Aufgabenboards.

Bemusterungs- und Sonderwunschboard - Ausführung prüfen

Alle Aufgaben, die schon (von Ihrem Handwerker) abgearbeitet und zur Prüfung freigegeben wurden, kommen in die letzte Spalte Ausführung prüfen dieser Aufgabenboards. Die Ausführung des Nachunternehmers muss nun (vom Bauleiter) überprüft werden. Aufgaben werden in dieser Phase entweder abgeschlossen oder der Nacharbeit zugewiesen.

Ist die Ausführung mangelhaft, kann an dieser Stelle Nacharbeit für den Subunternehmer angeordnet werden. Hierfür muss eine Beschreibung und optional Bilder, Skizzen etc. hinterlegt werden.

Der Nachunternehmer wird über die Nacharbeit automatisch über Planstack aber auch per E-Mail benachrichtigt. Falls eine Produkt der Nacharbeit bedarf, verschiebt sich die Aufgabe wieder in die Phase "In Ausführung".

Option 2: Ein individuelles Aufgabenboard für Mängel

Sie können für das Mängelmanagement, außerhalb der Bemusterungs- und Sonderwunschabwicklung, auch jederzeit ein neues Aufgabenboard erstellen. Eine Hilfestellung zum Aufbau und Anlegen von eigenen, individuellen Projektmanagementbereichen finden Sie in diesem Artikel: Individuelle Boards erstellen und die Spalten umbenennen oder anordnen.

Das neu erstellte Board, können Sie individuell an die Prozesse Ihres Bauprojektes anpassen.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?