Mit der Importfunktion können Sie ganz einfach Einheitendetails importieren oder synchronisieren. Bitte beachten Sie die entsprechenden Hinweise ❗ bei den jeweiligen Schritten.
Schritt 1:
Unter Verwalten > Import können Sie Einheiten Importieren.
❗ Reihenfolge beachten
Wenn Sie z. B. Einheit-Daten importieren möchten und das Projekt noch nicht existiert, müssen Sie das Projekt zuerst erstellen oder importieren. Eine Anleitung wie Sie Projekte erstellen finden Sie hier.
❗ Eindeutige Zuweisung via Referenz-Ids
Mit dem Importer können Sie Daten neu erstellen, aber auch aktualisieren. Damit das System weiß, wo was erstellt oder geändert werden soll, gibt es Referenz-Ids für das Projekt, Gebäude, Etage und die Einheiten. Diese sind eine frei wählbare Kombination aus Zahlen und Buchstaben, damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist. Diese können in der Projektverwaltung hinterlegt oder bearbeitet werden.
Projektdaten (Projektverwaltung > Projektdaten > Synchronisierung)
Gebäudeverwaltung (Projektverwaltung > Gebäudeverwaltung)
Schritt 2:
Klicken Sie im Bereich Projekt Import auf Import starten. Im Pop-Up Fenster finden Sie alle relevanten Hinweise, die Sie beachten sollten. Anschließen klicken Sie auf Import starten.
Schritt 3:
❗ Import-Vorlage nutzen
Es öffnet sich ein Fenster (derzeit nur auf Englisch verfügbar). Dort sehen Sie, wie die Tabelle aufgebaut sein muss. Optional können Sie eine Beispieltabelle herunterladen. Wenn Ihre Überschrift-Zeile identisch mit der Vorlage ist (z. B. unit_name für den Namen der Einheit), kann das System die Zeilen automatisch zuordnen. Andernfalls müssen Sie die Spalten selbst im Schritt “Match Columns” zuordnen.
Eine Anleitung, wie Sie eine .csv-Datei in Excel öffnen, finden Sie hier.
Schritt 4:
Ziehen Sie die gewünschte Datei nun in das dafür vorgesehene (per Drag & Drop) Feld oder klicken Sie in das Feld, um eine Datei auf Ihrem PC auszuwählen. Anschließend klicken Sie auf Nächster Schritt.
Schritt 5:
In diesem Bereich können Sie Ihre Spalten anpassen, indem Sie auf das Menü in jeder Spaltenüberschrift klicken. Anschließend klicken Sie auf Nächster Schritt.
❗ Fehler
Fehler beim Format werden Ihnen in der Oberfläche im letzten Schritt angezeigt und Sie können diese dort direkt ausbessern.
❗ Datum in Import-Vorlage ändern (unit_handover + unit_purchase_date)
Das Datum muss mit Punkten getrennt werden, damit es zu keiner Fehlermeldung kommt (Tag.Monat.Jahr). Das können Sie bereits in der Excel-Datei vor dem Upload ändern oder wenn Ihnen der Fehler nach dem Upload angezeigt wird.
Sollte es dennoch zu Fehlern beim Import kommen, wird der Status des Imports auf “Fehlgeschlagen” stehen und Sie können über die Optionen die Fehlerdetails ansehen.