Erklärung Bereichskategorien
Support Team avatar
Verfasst von Support Team
Vor über einer Woche aktualisiert

Was sind Bereichskategorien?

In der Regel haben Einheiten innerhalb eines Bauvorhabens oftmals unterschiedliche Größen, Raumzusammensetzungen oder Ausstattungslinien.

Doch wie kann ich mit Planstack gewährleisten, dass eine Einheit auch nur die Bereiche und Produkte bemustern darf, die sich auch wirklich in einer Wohnung befinden?

Beispielsweise benötigt eine Erdgeschosswohnung keine Bemusterungsauswahl für einen Balkon. Oder ein Käufer einer 2-Zimmer Wohnung sollte keine vier Schlafzimmer bemustern müssen, die in seinem Grundriss gar nicht existieren.

In Planstack organisieren wir diese Fälle durch die Vergabe von Kategorien. Somit kann jeder Käufer nur die Bereiche bemustern, die auch wirklich in seiner Einheit vorhanden sind.

Hier noch ein kleines Beispiel, wie eine Einteilung in Kategorien aussehen kann:

Ein Bauprojekt besitzt fünf unterschiedliche Einheiten. Alle Zimmer, die im Bauvorhaben existieren und bemustert werden müssen, sind folgende:

  • Schlafen,

  • Wohnen,

  • Küche

  • Bad

  • Flur

  • Terrasse

  • Balkon

  • Gäste WC

Die Zimmerzuordnung ist folgendermaßen:

WE-Nr.

Schlafen

Wohnen

Küche

Bad

Flur

Terrasse

Balkon

Gäste WC

1

x

x

x

x

x

2

x

x

x

x

x

3

x

x

x

x

x

4

x

x

x

x

x

5

x

x

x

x

x

x

x

Nun kann entweder für jedes Zimmer eine einzelne Kategorie angelegt, oder falls gewünscht, einzelne Bereiche zusammenfasst werden.

Beispielweise Bad und Gäste WC könnte man unter der Kategorie Sanitärbereich zusammenfassen, falls sich die Auswahl der Produkte nicht unterscheidet.

Diese Kategorien können dann der gewünschten Wohnung zugeordnet werden.

Wohnung 1 hat dann also folgende Kategorien: Schlafen, Wohnen, Küche, Bad, Terrasse

Wohnung 3: Schlafen, Küche, Bad, Flur, Balkon

Sobald Sie die Bereichskategorien mit den Bemusterungsbereichen verknüpfen, entsteht für die einzelne Einheit das individuelle Raumbuch.

Für die Erstellung oder Bearbeitung einer Bereichskategorie, lesen Sie diesen Artikel.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?