In Planstack haben Sie die Möglichkeit, Fristen für einzelne Bereiche oder Ausstattungskategorien zu setzen. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Bemusterung für Bereiche oder Gewerke zu unterschiedlichen Zeitpunkten erfolgen soll, z.B. die Bemusterung für das Bad soll früher abgeschlossen sein als die Bemusterung für die Wohnräume.
Voraussetzungen, um Fristen für Bemusterungsbereiche oder Ausstattungskategorien setzen zu können:
Der Gesamtzeitraum der Bemusterung im Projekt muss festgelegt sein. (Bemusterung > Einstellungen > Bemusterungszeitraum)
UND
Der Bemusterungszeitraum in den einzelnen Wohnungen muss länger sein als die Fristen der einzelnen Bereiche oder Kategorien.
(Einheiten > "Musterwohnung xy" > Bemusterung > ggf. Bemusterung verlängern)
Schritt 1:
Gehen Sie in Ihrem Projekt in Planstack auf die Funktion Bemusterung und anschließend in den Konfigurator.
Schritt 2:
Falls die Bemusterung bereits läuft, versetzen Sie den aktiven Bemusterungskatalog in den Bearbeitungszustand. Klicken Sie dazu auf den Freigabe-Button.
Schritt 3:
Über die drei Punkte im jeweiligen Bemusterungsbereich oder der Ausstattungskategorie (oder über einen Doppelklick auf die entsprechende Kachel) öffnet sich auf der linken Seite der Einstellungsbereich. Unter Frühzeitig sperren können Sie die entsprechende Frist setzen.
Schritt 4:
Über die Kennzeichnung in der jeweiligen Kachel, sehen Sie auf einen Blick, dass hier eine eigene Frist festgelegt wurde.
Auch im aktiven Bemsuterungskatalog der jeweiligen Wohnung findet sich natürlich der Hinweis einer vorzeitigen Frist.