Alle Kollektionen
Materialverwaltung
Bestell- oder Materialienliste erstellen
Bestell- oder Materialienliste erstellen
Support Team avatar
Verfasst von Support Team
Vor über einer Woche aktualisiert

Mit der Funktion Materialverwaltung haben Sie stets im Blick, welche und wie viele Materialien/Produkte Ihre Kunden in der online Bemusterung (bereits) ausgewählt haben. Sie können nach Produkten oder Gewerken filtern und erhalten anschließend eine Auflistung über die Auswahl. Der Vorteil hierbei ist, dass der Bemusterungszeitraum nicht abgeschlossen sein muss, um vorab eine Bestell- oder Materialienliste herunterzuladen.

Schritt 1:

Aktivieren Sie die Funktion unter Projektverwaltung > Materialmanagement > Hinzufügen. In diesem Bereich können Sie diese Funktion jederzeit wieder deaktivieren.

Schritt 2:

Gehen Sie in das gewünschte Projekt und klicken Sie auf Materialverwaltung (links).

In diesem Bereich sehen Sie die Gesamtanzahl der (1) Produkte, die (2) Gesamtmenge und den (3) Gesamtpreis:

Schritt 3:

Klicken Sie auf den Auge-Button, um die sichtbaren Spalten auszuwählen und klicken Sie anschließend auf Speichern. Diese werden später auch beim Export berücksichtigt.

Schritt 4:

Um den Bericht zu exportieren, klicken Sie auf Export > Export und eine CSV-Datei wird für Sie heruntergeladen, die Sie anschließend in Excel öffnen können.

CSV-Datei in Excel öffnen:

Schritt 1:

Öffnen Sie Excel und klicken Sie in der Registerkarte auf Daten.

Schritt 2:

In der Gruppe Daten abrufen und transformieren (rechts) klicken Sie auf Daten abrufen > Aus Datei > Aus Text/CSV.

Schritt 3:

Wählen Sie die Datei aus, die Sie aus Planstack heruntergeladen haben und klicken Sie auf Importieren.

Schritt 4:

Nun öffnet sich ein neues Fenster. Wählen Sie bei Trennzeichen Komma aus und klicken Sie auf Laden. Alle Daten werden Ihnen schlussendlich aufgelistet.

Hat dies Ihre Frage beantwortet?