Zum Hauptinhalt springen
Alle KollektionenAufgabenGrundlegendes/Aufbau
Aufbau von Aufgaben im Projektmanagement
Aufbau von Aufgaben im Projektmanagement
Support Team avatar
Verfasst von Support Team
Vor über einem Jahr aktualisiert

Der Aufbau der Aufgaben im Projektmanagement von Planstack ist in allen Ansichten gleich. Lediglich das Aktions-Feld ist je nach Phase und Board unterschiedlich. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen den Aufbau der Aufgaben detailliert.

Sobald Sie auf eine Aufgabe klicken, öffnet sich diese am rechten Bildschirmrand Ihres Browsers. Um die Erklärungen übersichtlich zu halten, haben wir die Aufgabe in 3 Teile unterteilt:

Teil 1: Informationen zu Beschreibungen, Details und Aktionen

In diesem Abschnitt erklären wir den Bereich der Informationsgrundlagen einer Aufgabe.

(1) Angabe der Phase, in der sich aktuell die Aufgabe befindet und die Möglichkeit eine Aktion auszuführen: Je nachdem in welcher Phase sich eine Aufgabe befindet, sind andere Aktionen für eine Aufgabe möglich. Mithilfe der Aktionen wird die Aufgabe in eine andere darauffolgende Phase verschoben.

(2) Bezeichnung sowie eine ausführliche Beschreibung der Aufgabe, die jederzeit von der Projektleitung angepasst werden kann.

(3) Hier finden Sie Details zum Bemusterungsprodukt bzw. die Eingaben, die der Käufer bei der Sonderwunschäußerung angegeben hat. Sie können die eingegebenen Daten natürlich auch anpassen, indem Sie auf Zur Anfrage klicken.

(4) Hier können Sie Anhänge, wie beispielsweise Dokumente, Pläne oder Skizzen hinterlegen, die für Beteiligte an dieser Stelle zur Ausführung benötigt werden.

Teil 2: Einheitendetails, Zuweisung von Personen, frühzeitige Beendigung von Aufgaben

In diesem Abschnitt erklären wir ausführlich die rechte Spalte einer Aufgabe.

(1) Über das Punkte Symbol haben Sie außerdem die Möglichkeit, die Aufgabe zu exportieren, frühzeitig abzuschließen, den Link der Aufgabe zu kopieren, um diesen direkt an Projektbeteiligte zu übersenden, oder die Aufgabe zu löschen.
Nur Nutzer mit einer Rolle Projektleiter können Aufgaben löschen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie eine Aufgabe löschen, ist diese nicht wieder herstellbar. Die dazugehörigen Informationen und Daten sind nicht mehr einsehbar.

(2) Hier sehen Sie die Daten der Einheit, die die Aufgabe betrifft. In individuellen Boards und bei individuellen Aufgaben ist standardmäßig keine Einheit hinterlegt. Sie können hier selbst eine Einheit zuordnen.

(3) Sie können einer Aufgabe direkt einen Beteiligten oder eine Gewerk zuweisen.
Im Bemusterungsboard werden die Gewerke nach Ablauf des Bemusterungszeitraumes automatisch zugeordnet.

(4) Hinterlegen Sie ein Fälligkeitsdatum. Sie haben hier zudem die Möglichkeit eine Priorität zu setzen.

(5) Hier sehen Sie das Erstellungsdatum der Aufgabe sowie das Datum, wann die letzte Änderung stattfand.

Teil 3: Kommentare und Dokumentation von Aktivitäten

In diesem Abschnitt erklären wir Ihnen die Kommentar- und Aktivitätsfunktion der Aufgaben.

Mit der Kommentarfunktion haben Sie die Möglichkeit, direkt mit Ihren Beteiligten Absprachen über eine bestimmte Aufgabe zu halten.

Mithilfe des Aktivitätslogs kann jederzeit rückverfolgt werden, welche Aktion von wem zu welchem Zeitpunkt getätigt wurde.

Hat dies deine Frage beantwortet?