Der Sonderwunschkatalog in Planstack ermöglicht Ihnen bereits im Voraus Sonderwünsche für Ihre Käufer zu definieren und zu bepreisen.
Mit der neuen Funktion behalten Sie nicht nur den Umsatz mit Sonderwünschen im Auge, sondern bekommen auch eine Übersicht über zu erwartende Nachträge je Gewerk.
Im folgenden Artikel wird die Erstellung des Sonderwunschkataloges näher erläutert.
Sonderwunschkataloge können während der Projektlaufzeit jederzeit erstellt, geändert oder gelöscht werden.
Schritt 1:
Klicken Sie im Menü auf Sonderwünsche > Katalog.
Schritt 2:
Um einen neuen Sonderwunsch für den Katalog zu erstellen, klicken Sie auf den blauen Button Neu.
Schritt 3:
Geben Sie eine Bezeichnung für den Sonderwunsch ein und wählen Sie Erstellen.
Schritt 4:
Der Sonderwunsch ist nun angelegt. Sie können nun eine Beschreibung, den (Einbau-)Ort sowie Bilder für den Sonderwunsch hinterlegen. Vergessen Sie nicht Ihre Eingaben zu sichern, indem Sie nach unten scrollen und auf Speichern klicken.
Schritt 5:
Damit Sie von den Auswertungen zu Ihren Sonderwünschen profitieren können, sollten Sie für jeden Sonderwunsch die ungefähr, anfallenden Gewerkekosten hinterlegen. Beim Auswählen eines Sonderwunsches aus dem Katalog, werden den hinterlegten Gewerken die angegebenen Kosten zugeordnet und in der Auswertung angezeigt. Je exakte die Gewerkekosten hier bestimmt sind, desto hilfreicher sind später die Analysen.
Mit Klick auf das grüne Plussymbol, können auch Minderkosten angegeben werden.
Die hier angegebenen Kosten für Gewerke sind nicht für Käufer oder Nachunternehmer sichtbar.
Schritt 6:
Geben Sie nun die Kosten an, die Ihr Käufer für diese Leistung zusätzlich bezahlen muss. Der Detaillierungsgrad und die Aufschlüsselung der Positionen bleibt dabei ganz Ihnen überlassen. Die hier aufgeführten Kosten sind auch für den Käufer beim Anfragen eines Sonderwunsches aus dem Katalog einsehbar.
Schritt 7:
Geben Sie die Einheit an, in der dieser Sonderwunsch abgerechnet wird.
Mit der Option Sichtbar legen Sie fest, ob der Sonderwunsch für Ihre Käufer sichtbar und damit vom Käuferportal aus auswählbar ist oder nicht. Sonderwünsche, die für Ihre Käufer nicht sichtbar sind, können dafür von Ihnen schnell in einer Einheit angewählt werden (z. B. bei Kundengesprächen)
Sollte ein Sonderwunsch nicht mehr verfügbar sein, deaktivieren Sie hierfür das Feld. Der Sonderwunsch kann nun nicht mehr von Käufern angefragt werden.
Schritt 8:
Speichern Sie abschließend Ihre gesamten Eingabe mit Klick auf den blauen Speicher-Button.
Schritt 9:
In der Übersicht sehen Sie die Auflistung der bereits erstellten Sonderwünsche im Katalog.